Donnerstag, 14. Dezember 2017

Lehrer bewerten

Jeder kennt es, wenn man in der Schule eine unterirdische mündliche Note bekommt, obwohl man sich sehr angestrengt hat, und sich dementsprechend unfair behandelt fühlt. Genauso kennt auch jeder diesen einen Lehrer, von dem man jede Stunde aufs neue für ein Thema begeistert wurde, der seine Arbeit einfach großartig macht. Hierfür gab es früher spickmich.

Mittlerweile ist die Plattform nicht mehr online, jedoch ist das Angebot keineswegs veraltet. Die große Gefahr, die von dem Konzept ausgeht, ist Hate-Speech gegenüber Lehrern. Die Anonymität und die Genugtuung, die man findet, wenn andere Schüler denselben Lehrer schlecht bewerten, kann bis zur Hetze gegen Lehrer führen. Auch wenn "spickmich" nicht mehr aktuell ist, das Konzept sollte kritisch beäugt werden.

1 Kommentar:

  1. Mittlerweile fällt bei mir jeder Lehrer in der Wertung durch, der nicht entweder was über Digitalisierung in seinem Unterricht sagt oder zum Thema Umweltschutz. Wir müssen da was tun, es ist unausweichlich. Seit meiner Südafrika Rundreise hab ich gesehen, was man zum Leben braucht und was nicht. https://www.accept-reisen.de/ Und mir kommen diese Themen im Unterricht viel zu selten vor.

    AntwortenLöschen